Verein für Dorfgeschichte Bliesmengen-Bolchen e.V.

"Menger-Bolscher Dorfgeschichtler"

Vereinstermine 2017

15. Januar 2017  - 17 Uhr -  Neujahrsempfang im Schankraum der Bliestalhalle

Neujahrsempfang beim Verein für Dorfgeschichte Bliesmengen-Bolchen e.V. Die Vereinsmitglieder trafen sich in der Bliestalhalle und schauten interessiert  eine Bilderpräsentation an.

14. April 2017 - 9 Uhr - Karfreitagswanderung -Bayrisch-preussische Grenze

Um 9 Uhr trafen sich 13 Karfreitagswanderer und ein Hund beim 1. Vorsitzenden Markus Sommer. Von dort aus ging es in Fahrgemeinschaften zum Ormesheimer Turm. Markus Sommer entführte uns in  eine  kleine Zeitreise durch die bayrisch-preussische  Geschichte. Die Anekdote von seinem Urgroßvater, der Prinz Luitpold persönlich traf bis zu den damaligen kleinen Disputen zwischen den Preußen und Bayern wurden mit großem Interesse verfolgt.  Bei idealem Wanderwetter und guter Laune ging es zum ersten Bannstein, der auf der  Grenze zwischen Ormesheim und Bliesmengen-Bolchen steht.

Wegeplanung am 1. Grenzstein

Anschließend ging es am bayrisch-preussischen Grenzverlauf weiter in Richtung Uhrigsmühle. Im Vorhof der Uhrigsmühle erwarteten uns bereits Sepp und Conny mit frischgekochtem Kaffee und leckerem Kuchen vom Ackermann. Alle waren sich einig, es war eine gelungene Tour über unseren Bann mit geselligem Ausgang.

22. Mai 2017 - 18 Uhr - Maiandacht Alte Kirche St. Petrus in Ketten mit Umtrunk

Fronleichnam 2017 - Herrichten eines Fronleichnam Altar

23. September 2017 - Vereinsfahrt (Ganztagesfahrt an die Mosel)

10.Dezember 2017 - Teilnahme Weihnachtsmarkt in Bliesmengen-Bolchen